Truthahnkeule mit Rosinen-Chutney und Süßkartoffeln

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung

Das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel mit dem Sternanis kurz anrösten.

Die Kalifornischen Rosinen untermischen und kurz mitdünsten.

Das Ganze mit Whisky ablöschen und kurz warten bis der Alkohol verdampft ist.

Nun den Zucker, den Apfelessig, die Zimtstange und den Chili unterheben.

Alles bei niedriger Flamme ca. 30 Minuten einkochen. Dann die Apfelwürfel untermischen und weitere 30-40 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Truthahnkeule mit Süßkartoffel und gerösteten Rosinen-Walnuss-Chrunch

Paprikapulver, grobes Salz, Currypulver und Garam Masala vermischen. Die Truthahnkeule mit etwas Olivenöl einreiben und mit der Würzmischung kräftig würzen.

Die Keule nun bei indirekter Hitze (180 °C) ca. drei Stunden grillen bis eine Kerntemperatur von 80 °C erreicht ist. Die Temperatur mit einem Kerntemperaturmesser prüfen.

In der Zwischenzeit Orangensaft mit Sojasauce und Butter erwärmen und die Keule ab der zweiten Stunde zwei bis drei Mal bestreichen damit sie eine schöne Farbe bekommt.

Die Süßkartoffeln mit Schale bei 180 °C indirekter Hitze ca. 30 Minuten grillen bis sie weich sind.

Die Walnüsse und die Kalifornischen Rosinen in einer Schüssel mit einem Schuss Olivenöl benetzen. Den Pimenton und das Salz untermischen und gut verrühren. Die Mischung in ein feuerfestes Küchensieb geben und auf offener Flamme unter ständigen Schwenken rösten.

Den Grünkohl bis zum Blatt vom Stil befreien und auf einer heißen, eingeölten Grillplatte oder Pfanne grillen bis er knusprig ist.

Die Süßkartoffeln der Länge nach halbieren und mit dem Rosinen-Walnuss-Chrunch bestreuen. Nun zusammen mit der Truthahnkeule, dem Chutney und dem Grünkohl servieren.

Zutatenliste

Für 4 Personen
300gKalifornische Rosinen
1Apfel (in Würfel geschnitten)
1Sternanis
1Zimtstange
2ELRohrzucker
100mlWhisky
80mlholzgereifter Apfelessig
1TLChiliflocken
1/2TLFlockensalz
1/2TLschwarzer Pfeffer
1ELOlivenöl
Für das Rosinen-Chutney

Für die Truthahnkeule
1ELPaprikapulver
1ELgrobes Salz
1ELCurrypulver
1/2ELGaram Masala
1Truthahnkeule (2,5 kg)
2ELOlivenöl
6lange Süßkartoffeln
4ELWalnusskerne (grob gehackt)
4ELKalifornische Rosinen
1/2ELFlockensalz
1/2ELPimenton (geräucherte Paprika)
2-3Stängel Grünkohl

Zum Bestreichen der Keule
150mlOrangensaft
2ELSojasauce
50gButter
Truthahnkeule mit Rosinen-Chutney und Süßkartoffeln
Diese Truthahnkeule mit einem fruchtigen Chutney aus Kalifornischen Rosinen hat Grill-Pro Tom Heinzle kreiert. Der Clou: Für das exotische, weihnachtliche Chutney werden die süßen Rosinen mit Sternanis, Zimt und Whisky verarbeitet.

Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen:

Vegane Rosinen-Falafel-Bowl mit Kalifornischen Rosinen

Rosinen in Falafeln? Ja, ja und noch mal ja! So werden die Kichererbsenbällchen noch saftiger und sogar ein wenig süß. Absoluter Gamechanger!

Rosinen-Safran-Hähnchen mit Taboulé

Orientalisches Hähnchen gefüllt mit Safran und Kalifornischen Rosinen – die landen obendrauf noch mal als leckere Karamellsauce. Serviert mit Bulgur-Taboulé bleiben keine Wünsche offen.

Alle Rezepte ansehen

Kalifornische Rosinen